Neuigkeiten

- Kindheitshelden Helau!

Am Donnerstag fand unsere große Karnevalsparty unter dem Motto „Helden unserer Kindheit“ statt. Einige Wochen zuvor haben die Kinder abgestimmt. Das Thema: „Eine Reise durchs Farbenland“ gelang hier auf den zweiten Platz. Die Kinder haben ihre Wünsche und Vorstellungen in der Kinderkonferenz mitgeteilt und gemeinsam wurden die Vorbereitungen getroffen.

Musik für die Kinderdisko wurde ausgesucht, die Lieblingsspeisen für das Bistro auf den Einkaufszettel geschrieben und eingekauft, sowie Deko gebastelt. In den Morgenkreisen wurde sich mit Spielen, Liedern und Geschichten auf das Thema eingestimmt.

Superhelden, Prinzessinnen, verschiedene Tiere und viele verkleidete Kinder erlebten eine stimmungsvolle und ereignisreiche Party. Die Kita bot in den unterschiedlichen offenen Räumlichkeiten ein buntes Rahmenprogramm.

Eine Kinderdisco, in der die Leuchttattoos erstrahlten, ein Kinderkino, Kreativangebote, ein Bistro und Bewegungsspiele in der Turnhalle luden die Kinder ein, von ihnen entdeckt zu werden. Zum Abschluss erlebten alle Kinder noch Spiel und Spaß in der Turnhalle. Prinzessin Lillifee schmiss für alle Partygäste noch eine Bonbonrunde.


- Eltern-Kind-Aktion

„DAS BIN ICH

Eltern- Kind- Aktion zur Gestaltung des Portfolio- Ordners

Vom 23.01.-25.01.24 fand in unserer KiTa erstmals eine Eltern- Kind- Aktion zur Gestaltung des Portfolio- Ordners statt.

Getreu dem Motto „Das bin ich“ hatten die Kinder die Möglichkeit, ein individuelles Deckblatt für ihren Ordner zu gestalten. Dazu konnten sie sich an einer bunten Auswahl an Materialien bedienen und frei nach ihren eigenen Vorstellungen kreativ werden. Mit Filzstiften, Buntstiften, Kreiden und unterschiedlichen Papiersorten wurde gemalt, geschnitten, gestanzt und geklebt…. manchmal sogar noch alles mit Glitzer versehen. Mit einem Erwachsenen Lieblingsmenschen an der Seite (wie Mama, Papa, Oma, Opa usw.) hatten die Kinder wertschätzende Unterstützung. Und so sind ganz vielfältige und einzigartige Deckblätter für die Portfolio- Ordner entstanden. Im Anschluss ans Basteln und Gestalten ging es dann in die „Portfolio- Stöber- Ecke“. Hier konnten die Kinder in gemütlicher Atmosphäre den Inhalt ihres Ordners stolz präsentieren. Im Dialog mit den Kindern konnten die Erwachsenen viel über den KiTa- Alltag erfahren.

Auch in der darauffolgenden Woche hatten die Kinder immer wieder die Gelegenheit, ihre Ordner mit dem unverwechselbaren Deckblatt in den Gruppen zu präsentieren und mit anderen Kindern und den ErzieherInnen ins Gespräch zu kommen.


- Brrr... ist das kalt!

In den vergangenen Tagen war es wirklich ziemlich frostig draußen. Aber das hielt uns nicht davon ab, das Außengelände zu bespielen. Die Wackelzähne machten spannende Experimente mit gefrorenem Wasser – die Temperaturen eigneten sich hervorragend dafür. Sie malten Bilder mit gefärbten Eiswürfeln und gestalteten „Eis-Mandalas“. Dafür suchten sie Naturmaterialien, legten diese in eine Frisbee-Scheibe und füllten sie mit Wasser. Am nächsten Tag konnten wir wunderschöne Eis-Mandalas vorfinden. Wir stellten Eis-Anhänger her und schmückten damit unseren Eingangsweg vor dem Kindergarten. Damit die Vögel bei diesen Temperaturen nicht hungern müssen, stellten wir Futteranhänger her und hängten diese vor dem Beobachtungsfenster in der Mäusegruppe auf. So können wir ganz genau zuschauen, welche Vögel uns besuchen kommen.


- Frohes Neues...

Das alte Jahr hat sich nun verabschiedet und ein Neues hat begonnen. Mit vielen Erinnerungen, Höhen und Tiefen und einer Menge neuer Erfahrungen starten wir nun in das Jahr 2024. Möge dieses gefüllt mit Freude, vielen schönen Tagen und neuen Chancen sein.

Die Kita Unsere Liebe Frau wünscht allen Familien ein frohes neues Jahr und Gottes Segen!


- Adventszeit...

In den vergangenen Tagen fanden die Adventfeiern der Bären-, Igel- und Mäusegruppe statt. Jedes Kind durfte einen Gast in die Kita einladen und gemeinsam mit den anderen Kindern und Gästen die Adventszeit feiern.

Thematisch ging es bei den Bären um Schneeflöckchen. Es wurde unter anderem das Lied „Schneeflöckchen Weißröckchen“ gesungen und mit Instrumenten begleitet. Bei den Igeln standen kleine Mäuse im Vordergrund, welche zur Weihnachtszeit in der Igelgruppe eingezogen sind und dort über den Adventskalender wachen. Zusätzlich wurde ein weihnachtliches Fingerspiel gespielt. Bei den Mäusen zog sich das Thema Sterne durch die Adventfeier. Die Mäusekinder sangen das Lied „Ich schenk dir einen kleinen Stern“ vor und schenkten ihren Gästen danach einen gebastelten, glitzernden Stern. Die Kinder der Gruppen bekamen zum Abschluss die Weihnachtsgeschenke der Eltern überreicht, welche danach sofort ausprobiert werden mussten.

Bei Kaffee, Tee und Keksen ließen wir die Adventfeiern in gemütlicher Runde ausklingen.

Nun sind die Weihnachtsferien in Sichtweite. In diesem Sinne wünschen wir allen Familien erholsame Feiertage, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


- Sei gegrüßt lieber Nikolaus...

Auch in diesem Jahr besuchte uns der Nikolaus im Kindergarten. Nachdem die Kinder sich in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle zusammengefunden hatten, war die Aufregung bereits groß... „Kommt etwa der Nikolaus? Hat er unsere Socken dabei? Sind diese nun gefüllt?“

Und siehe da: Auf einmal klopfte es an der Tür. Wir riefen laut „Herein“ und da kam er – der Nikolaus. Mit seinem tollen Gewand, seinem Bischofstab, der prächtigen Mitra und dem langen Bart setzte er sich zu uns.

Die Nikolausgeschichte wurde durch ein Schattentheater erzählt und die Kinder führten ein Fingerspiel auf. Danach luden die Kinder den Nikolaus in die Gruppen ein.

Er stattete der Bären-, Igel- und Mäusegruppe einen Besuch ab und brachte den Kindern die vermissten Socken wieder mit – natürlich mit einem leckeren Schokoladennikolaus gefüllt. Noch dazu hatte er für jede Gruppe einen extra großen Stutenkerl und Kakao für ein gemeinsames Frühstück mitgebracht.

Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch vom Nikolaus. Es war eine sehr schöne Feier.


- Ein kleiner Einblick in unseren Klausurtag...

Am 27.11.23 hieß es für die Erzieher und Erzieherinnen der Kita wieder austauschen, reflektieren, planen, besprechen und neue Ziele setzen.

Es ging unter anderem um die Jahresplanung, bei der wir alle Termine durchgegangen sind, um die Zuständigkeiten wie zum Beispiel die Kinderwortgottesdienste und besondere Aktionen zu verteilen.

Im zweiten Teil des Klausurtages ging es um ein weiteres großes Thema: die offene Arbeit.

Wir reflektierten den bisherigen Start und machten uns in der Kita auf Spurensuche. Unter den Aspekten Räumlichkeiten, Kinder, Fachkräfte und Eltern schauten wir ganz genau, wo die offene Arbeit bisher gut gelingt und was noch ausbaufähig ist.

Dafür setzten wir uns Ziele, die wir in Zukunft umsetzen möchten, um die offene Arbeit noch mehr zu vertiefen.


- Leseaktion 2023

Am Freitag, den 17. November nahmen wir an der Aktion „Lesestadt Oberhausen“ teil. In diesem Jahr fand sie sogar zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen statt.

Das diesjährige Motto lautete: „Das Theater mit dem Lesen“.

Dazu besuchte uns Frau Schlattmann und brachte das Buch mit dem Titel „Oliver, Bär und das Buch“ mit. In der Turnhalle begrüßte sie alle Kinder der Bären-, Igel- und Mäusegruppe. Dazu mussten zunächst alle Kinder über ein Zauberband balancieren, um in die „zauberhafte Vorlesewelt“ zu gelangen.

Nach der Geschichte hatte Frau Schlattmann für alle Kinder noch ein passendes Ausmalbild.


- St. Martin 2023

Auch in diesem Jahr hieß es wieder „Ich geh mit meiner Laterne, rabimmel, rabammel, rabumm…“

Gemeinsam mit der Gemeinde Unsere Liebe Frau machten sich die Kinder der Kita Unsere Liebe Frau auf den Weg und zogen mit wunderschön gestalteten und leuchtenden Laternen um die Häuser. Geführt wurde der Martinsumzug von St. Martin, der auf seinem weißen Pferd voran ritt.

Die Laternen, die zuvor von fleißigen Kindern gemeinsam mit ihren Eltern in unserer Laternenwerkstatt hergestellt wurden, erstrahlten in wunderschönen Farben und Motiven.

Nach dem Umzug gab es noch Martinsbrezel, Bratwürstchen, warmen Kakao und andere Leckereien.

Es war ein schöner Abend, der mit vielen strahlenden Gesichtern endete.


- Teamtag 2023

Auch in diesem Jahr stand für das Team ULF wieder ein Teamtag an. Dieser startete für alle Teammitglieder mit einem ausgiebigen Frühstück im Franziskaner. Bei einem vielseitigen Frühstücksbuffet war für jeden etwas dabei und alle konnten gut in den Tag starten.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter zur Topgolf-Anlage. Dort wurde das Golf-Talent des Teams auf die Probe gestellt. Bei verschiedenen Spielen konnten alle nach und nach ein Gefühl für die Golfschläger und den Schwung und somit eine eigene Technik entwickeln.

Den Tag ließen wir in einer gemütlichen Runde am Centro bei einem Kaffee ausklingen. Wir hatten viel Spaß, haben viel zusammen gelacht und hatten insgesamt einen schönen Tag.


- Weltkindertag

Rund um den diesjährigen Weltkindertag am 20. September haben wir eine ganze Woche Spiel und Spaß gestrickt. Jedes Kind konnte sich einen „Mitspielgast“ in den Mittagskreis einladen. Sie haben diesen gemeinsam vorbereitet und ihn ihren Gästen vorgestellt. So trafen sich Igel, Mäuse und Bären an unterschiedlichen Nachmittagen in der Turnhalle.

„Aram zam zam“, „Schmetterling du kleines Ding“, oder „Klingeling die Straßenbahn“ durften hier nicht fehlen. Nach einem gemeinsamen Abschiedslied gingen alle Kinder mit ihrem Besuch nach Hause.

Der KiTa Zweckverband (Kath. KiTa‘s aus Oberhausen) war am Sonntag ebenfalls mit einem Spielstand zum Weltkindertag auf dem Gelände des Stadtsportbundes vertreten. Viele Kinder aus der Kita sind der Einladung gefolgt und haben die unterschiedlichen Spiel- und Beschäftigungsangebote mit ihren Familien wahrgenommen.


- Gesundheitswoche

Unser diesjähriges Kindergartenjahr startete mit der Gesundheitswoche. Dabei konnten die Kinder etwas über gesunde Ernährung, Körperpflege und Sport lernen. Täglich kam die Handpuppe Theo in die Turnhalle und hat mit den Erzieher/innen zusammen das Tagesthema vorgestellt und besprochen. Die Kinder konnten im Laufe des Tages an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Zusätzlich konnten die Kinder die ganze Woche in ihren Gruppen ihre Zähne putzen.

Montags konnten die Kinder Zahnbürsten basteln, mit Zahnputzbechern bauen und sich bei einem Friseur frisieren und schminken lassen. Außerdem wurde ein Kino angeboten, zum Thema Zähne putzen.

Dienstags hatten die Kinder die Möglichkeit in einem Kaufladen Obst und Gemüse zu sortieren und sie konnten mit Bechern die Ernährungspyramide bauen und sie nachbasteln.

Mittwochs ging es um das Thema Sinne und dazu wurde ein Restaurant zum Probieren angeboten, ein Ruhe/Meditationsraum eingerichtet und die Kinder konnten mit Rasierschaum experimentieren.

Donnerstags gab es einen Familienausflug, zum Niederrheinstadion mit vielen Aktionen und Bewegungsspielen zum Thema Bewegung.

Freitag gab es zum Abschluss ein gesundes Frühstücksbuffet in den Gruppen und die Kinder konnten erzählen was ihnen gefallen hat. Die Kinder freuten sich über die Urkunde zur Teilnahme an der Gesundheitswoche.

Es war eine rundum gelungene Woche und das Kita-Team bedankt sich recht herzlich die Unterstützung.


- Park-Tage

Nun neigt sich das Kita-Jahr dem Ende zu und bevor wir unsere Wackelzähne und auch die anderen Kinder in die Ferien verabschieden, standen bei uns die Park-Tage an.

Jede Gruppe machte an einem anderen Tag einen Ausflug in den benachbarten Park. Alle drei Park-Tage begannen mit einem Picknick. Das gemeinsame Frühstück auf gemütlichen Decken luden zu einem entspannten Start in den Tag ein. Für die Mäuse ging es danach zur Pferde-Weide und auch die Igel statteten den Vierbeinern einen Besuch ab. Danach verwandelten sich die Mäuse in Pferde und es fand ein spannendes Pferderennen statt. Die Igel spazierten noch eine Runde durch den Park, spielten fangen und es kam das große Schwungtuch zum Einsatz. Auch die Bären besuchten den Pferdestall, bauten ein Tipi und gingen auf Entdeckungsreise im Wald. Zum Abschluss machte jede Gruppe noch einen Abstecher auf dem Spielplatz.

Wir hatten eine Menge Spaß im Park und freuen uns nun auf die anstehenden Ferien. In diesem Sinne wünschen wir allen Familien erholsame Ferien.


- Abschlussgottesdienst der Wackelzähne

Mit unseren Wackelzähnen und ihren Gästen, haben wir gemeinsam Abschlussgottesdienst in der Klosterkirche gefeiert.

Mutig auf eine neue Reise gehen…die vor einigen Jahren hier in der Kita begann. Gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen, Lernen und sich entwickeln um so mutig, motiviert und mit vielen Erwartungen im Gepäck zu neuen Ufern aufzubrechen. Die Kita – Tasche gegen einen Tornister eintauschen, das „Alte“ verabschieden und das „ Neue“ begrüßen. Mit dem Lied „ Ade , du schöne Kindergartenzeit…“ ließen wir einen emotionalen Kinderwortgottesdienst ausklingen .Jedes Kind bekam feierlich seinen Portfolioordner und einen Kompass überreicht, der sie auf dem weiteren Weg begleiten soll.


- Fronleichnam

„Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da…“

Unter diesem Motto gestalteten die Großpfarreien Herz Jesu Stadtmitte und St. Marien die gemeinsame Fronleichnamsprozession.

Auch die KiTas, mit den Kindern und ihren Familien waren bei den Vorbereitungen eingebunden. Sie bereiteten die „Statio“ vor, die am St. Vincent Haus, alle Gläubigen zum „Stehenbleiben und Inne halten“ einlud.

Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und mit den vielen leuchtenden, von den Kindern gestalteten Sonnenstrahlen ein Bodenbild gelegt. Die Prozession setzte sich Richtung Klosterkirche weiter fort und endete dort mit einem Abschlusssegen im Pfarrgarten.


- Die Polizei war da

Die Polizei war bei uns im Kindergarten.

Gemeinsam haben unsere Wackelzähne mit einem Polizeibeamten der Stadt Oberhausen geübt, wie sie richtig über die Straße gehen.

Er hat sie sehr gelobt.

Sie würden besonders gut im Straßenverkehr aufpassen und immer gut links, rechts und wieder links schauen.

Wieder am Kindergarten angekommen durften die Wackelzähne das Polizeiauto ansehen. Sogar einsteigen durfte jeder von ihnen einmal. Das war sehr spannend.


- 8 Wochen ist´s her...

Nun sind schon 8 Wochen vergangen, seit dem Start unseres neuen KiTa-Konzeptes der offenen Arbeit. Wochen, in denen die Kinder viele neue Dinge kennengelernt haben, sich aber auch völlig neu im Kindergarten bewegt haben. So ist es beispielsweise eine Umstellung, wenn der Kreativbereich plötzlich nur noch in der Igelgruppe vorzufinden ist.

Jedoch ist auch zu beobachten, dass die Kinder die neuen Räumlichkeiten wunderbar aufgenommen und verinnerlicht haben und diese auch nutzen. Regelmäßige Angebote und verschiedene pädagogische Aktionen laden dazu ein, jeden Bereich immer mal wieder zu besuchen. Jedoch erfordert der Besuch einer fremden Gruppe Mut und so konnten wir ebenfalls beobachten, dass die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein wachsen und eigenständig die neuen Räumlichkeiten erkunden, neue Kontakte und Freundschaften knüpfen und ihren Interessen voll und ganz nachkommen können.

Die regelmäßigen Reflexionen innerhalb unserer Teamsitzungen bieten uns die Möglichkeit, das Konzept immer weiter auszubauen, zu verbessern und somit immer stärker zusammenzuwachsen. Auch wenn wir noch am Anfang stehen, war der Start in die offene Arbeit für uns ein voller Erfolg.


- Wackelzahnausflug zum Diecker Hof

Heute haben wir uns zum Wackelzahn Ausflug auf den Bauernhof verabredet. Gemeinsam haben wir diesen im Vorfeld in der Kita vorbereitet. Verschiedene Bildungs- und Spielangebote haben zum Mitmachen, Schlaumachen uns Ausprobieren angeregt. Mit viel Vorfreude und einem Rucksack mit Picknickbox ging es los. Eine Hofführung erwartete uns und dabei gab es ganz viel Spanendes zu entdecken. Wie und wo wachsen die Tiere auf, was fressen sie, was wird angebaut und geerntet … auf alle Fragen der Kinder gab es spannende Antworten die mit viel Engagement beantwortet wurden. In der Scheune nahmen wir gemeinsam auf Strohballen ein leckeres und stärkendes Picknick ein. Zum Abschluss durften wir noch den Esel Olaf und seine Familie mit Möhren füttern, sowie die beiden Alpakas und die Ziegenböcke. Es wurde Zeit „Auf Wiedersehen“ zu sagen und uns auf den Heimweg zu machen. Natürlich durfte der Abstecher auf den Spielplatz nicht fehlen. Ob auf der Wippe wohl alle Wackelzähne Platz finden??? Jaaaa….!


- Naturtag 2023

„ Blick durch das Fenster in die Natur“ so war das Motto unseres diesjährigen
Naturtages. Mit Spiel, Spaß und Naturerleben ging es hinaus in den Park. Die
KiTa Familien waren eingeladen sich auf Bewegungs-und Entdeckungsreise zu
begeben . Beim Bäume messen und Rinde rubbeln kamen wir dann der Natur
auf die Spur. Auch mit der Lupe ließen sich viele interessante Entdeckungen
machen und schöne Naturmaterialien aufspüren. In einem selbst gestalteten
Bilderrahmen aus Ästen, konnten dann die Schätze, wie Steine, Blätter, Zweige
oder Blüten mit Hilfe von Wolle oder Draht kreativ eingearbeitet werden. Die
Frühlingssonne lachte dazu und brachte allen kleinen und großen
Teilnehmer*innen in fröhliche und aktive Stimmung. Dieses spiegelte auch das
Stimmungsbarometer am Tag danach wieder. Der Bilderrahmen wurde
gemeinsam aufgehängt und schmückt nun unser Eingangstor.


- Wir erleben die Fastenzeit bis zum Osterfest

Mit dem Kinderwortgottesdienst sind wir gemeinsam in die Fastenzeit
gestartet. Eine Fastenspirale, ein Fastenkalender und ein Fastenfisch haben die
Kinder in dieser Zeit begleitet. Geschichten von, mit und über Jesus wurden in
den Morgenkreisen erzählt, gespielt und auf vielfältige Weise den Kindern
nähergebracht. Mit Hilfe der Wackelzähne, die sich in die Jünger Jesus
verwandelt haben wurde am Gründonnerstag, nach der Fußwaschung Brot und
Wein geteilt. Das Leben und Sterben Jesus, sowie seine Auferstehung wurde
mit unterschiedlichen Bild und Legematerial in Form von Bodenbildern und
Spielgeschichten erarbeitet. Mit einem gemeinsamen Osterfrühstück wurde in
der Kita gefeiert. Anschließend ging es auf Überraschungssuche, denn der
Osterhase schien uns auch nicht vergessen zu haben.


- Familienaktion 2023 - Wir holen uns den Frühling in die KiTa...

Fleißige Helfer erreichten uns am Montag, den 03.04.23. Nachdem die Familienaktion aufgrund von Dauerregen verschoben werden musste, fand sie ein paar Tage später zwar bei niedrigen Temperaturen, dafür aber bei Sonnenschein statt. Es wurde Unkraut gejätet, Blumen gepflanzt, morsche Bäume ausgerissen und ein Hochbeet gebaut. Tatkräftig unterstützt wurden die Eltern von ihren Kindern. Mit jedem Handgriff wurde unser KiTa-Eingang ein Stück schöner. Und auch auf dem Außengelände wurde fleißig gearbeitet. Nun kann der Frühling kommen. Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer*innen!


- Die Wackelzähne zu Besuch bei der Feuerwache

Was für ein aufregender Tag… Am Mittwoch den 29.03.23 ging es für unsere Wackelzähne zur Feuerwache in Oberhausen.

Nachdem die zukünftigen Schulkinder bereits in den vergangenen Wochen viel über das Thema Feuerwehr gelernt hatten und sich sogar im Anzünden einer Kerze geübt hatten, wurde ihr Wissen von Thomas, dem Feuerwehrmann, auf die Probe gestellt. Es stellte sich heraus, dass die Wackelzähne bereits richtige Experten im Thema Feuerwehr waren. Thomas zeigte den Kindern die Feuerwache und die Feuerwehrausrüstung. Wir durften sogar ein Feuerwehrauto von innen sehen… Es gab vieles zu entdecken. Wir hatten sogar das Glück, richtige Feuerwehrmänner beim Training beobachten zu können… Ziemlich spannend.


- Aschermittwoch

Am Aschermittwoch besuchte uns Pater Roos und feierte gemeinsam mit uns Kinderwortgottesdienst.

Nun beginnt eine besondere Zeit - die Fastenzeit. In den 40 Tagen bis Ostern erwarten uns verschiedene religiöse Impulse und Geschichten.


- Karneval im Zauberwald

Helau!!!!

In den letzten Wochen haben wir uns auf eine magische Reise in den Zauberwald begeben. Gemeinsam mit den Kindern haben wir die Gruppen geschmückt, Spiele gespielt und es an Altweiber so richtig krachen lassen. In jeder Gruppe gab es etwas zu entdecken. Viele Wesen aus dem Zauberwald, aber auch Actionhelden oder Tiere haben sich auf den Weg gemacht, um verschiedene Angebote zu entdecken. Unter anderem konnten sie Zauberstäbe und Wichtel basteln, Flaschen mit Glitzersaft herstellen, oder dem Troll in der Turnhalle helfen, den Barfußpfad zu bewältigen. Es gab rundum eine Menge toller Aktionen und eine Party, die allen in Erinnerung blieb.


- Der erste Kinderwortgottesdienst im Jahr 2023

Das neue Jahr starteten wir mit einem Gottesdienst zum Thema Sternsinger. Alle Kinder trafen sich in der Turnhalle und die heiligen drei Könige zogen mit dem hell erleuchteten Stern, welcher ihnen den Weg wies, ein. Sie brachten drei wertvolle Geschenke mit: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Nachdem wir den Gottesdienst beendet hatten, segneten die heiligen drei Könige die Gruppentüren der Bären-, Igel- und Mäusegruppe. Alle Kinder bekamen zum Abschluss ein Armband der Sternsinger.

Im Laufe des Tages wurden wir sogar noch von den Sternsinger der Gemeinde im Kindergarten besucht. Sie sangen ein Lied für uns und verkündeten: Gott ist allen Menschen nah.


- Bildungsblume im Dezember (Religion und Ethik)

Entdecken, Erzählen und Begreifen… auf spielerische Weise entdecken wir den Bildungsbereich Religion und Ethik.

Mit dem Kamischibei (Erzähltheater) entdecken wir das Leben und Wirken der Heiligen Lucia. Das Bildkartenset erzählt die Legende von Lucia: In einer Zeit, als das Christentum in Sizilien verboten war, ging Luzia ihren eigenen Weg und lebte ihren eigenen Glauben an Jesus gegen alle Wiederstände. Ihr Vermögen verwendete Lucia, um gleichgesinnte zu unterstützen: heimlich brachte sie ihnen Essen ins Versteck und um die Hände frei zu haben, setzte sie sich in der Dunkelheit einen Lichterkranz auf. Als Lichtbotin im Advent wird sie dafür in vielen Ländern geliebt und mit unterschiedlichen Licht- Bräuchen bedacht.

Das Erzähltheater, das seine Türen für einzelne Szenen öffnen kann regt die Erzählfähigkeit und die Begriffsbildung so wie die Erweiterung des Wortschatzes der Kinder an.

In gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre dem Weihnachtsgeheimnis auf die Spur zu kommen, fand bei den Kindern großen Anklang. Mit der Puppe Luzia die Geschichte noch einmal auf spielerische Weise mitzuerleben begeisterte die Kinder und bereicherte den Zuhörerkreis.

In dieser Woche entdecken die Hirten auf den Feldern den Weihnachtsstern und folgen ihm aufgeregt und voller Erwartung.


- Der Nikolaustag

Wie jedes Jahr kam am 06.12.2022 der Bischof Nikolaus zu Besuch in unseren Kindergarten. Die Kinder waren aufgeregt und freuten sich sehr. Vor allem, weil sie vom Nikolaus wissen wollten, wo ihre Socken hingekommen waren, die im Kindergarten plötzlich verschwunden waren. Zuerst kam jedoch Pater Roos, der freudig begrüßt wurde. Im Anschluss hörten wir mit Hilfe einer Erzählschiene, die Geschichte von der Hungersnot in Myra und wie Nikolaus mit Gottes Hilfe ein Wunder vollbringen konnte.

Danach verteilte der Bischof Nikolaus die Socken an die Kinder. Das Beste war, dass sie mit Schokolade gefüllt waren. Der Nikolaus besuchte nochmal alle Kinder in ihren Gruppen und verabschiedete uns danach wieder.

Wir freuen uns, den Bischof Nikolaus hoffentlich nächstes Jahr in unserem Kindergarten wieder begrüßen zu dürfen.


- Unser St. Martin´s Fest

In diesem Jahr fand unser St. Martinszug wieder gemeinsam mit der Gemeinde Unsere Liebe Frau rund um die Klosterkirche statt. In der Laternenwerkstatt konnten sich die Kinder, mit Hilfe von Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkeln, eine Laterne nach eigen Wünschen gestalten. In den Morgenkreisen wurde über das Leben und Wirken des Heiligen Martin gesprochen und nachgespielt, Laternenlieder gesungen und das Teilen geübt.

Gut vorbereitet starteten wir mit einem religiösen Impuls am Martinsfeuer. Die Wackelzähne sangen und spielten die Martinslegende und stimmten uns so auf den gemeinsamen Umzug ein. Durch die Straßen auf und nieder leuchteten unsere selbstgebastelten Laternen wieder. Gemeinsam zogen wir singend hintern Martin und dem Pferd, begleitet durch die Musikkapelle, her. Vorbei an beleuchteten Häusern durch die Straßen rund um die Klosterkirche.

Am Martinsfeuer auf der Klosterwiese wurde die Martinslegende mit der Mantelteilung gespielt. Unter dem Motto: Wir teilen und helfen wie Martin, konnten alle Besucher des Martinsfestes für ein Kinderdorf in Peru spenden. Pater Roos ist Schirmherr und betreut diese Aktion. Zum gemütlichen Verweilen, luden heiße und kalte Getränke, Martinsbrezeln und Grillwurst alle Gäste ein. Die Gemeinde rundete das tolle Fest, wie in den Jahren zuvor, mit einem Martinsbasar ab. Viele Familien, Ehemalige, Gemeindemitglieder und Gäste erlebten mit uns ein schönes Martinsfest, welches uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.


- Start der Bildungsblume

Als Bereicherung für unseren Kitaalltag haben wir uns ein neues Angebot überlegt. Einmal in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit ein neues Angebot, gruppenübergreifend und innerhalb des Freispiels, zu entdecken.

Den Start machte der Bildungsbereich „Mathematische Bildung“

In vier unterschiedlichen Angeboten, konnten die Kinder ihre Fähigkeiten erkennen, entwickeln und vertiefen.

Wagen mit unterschiedlichen Wiegefunktionen standen den Kindern zur Verfügung, ebenso Materialen die sich auf verschieden Art abwiegen ließen.

Im zweiten Angebot ging es um „Das Messen“. Ausgestattet mit Maßband, und Zollstock wurden Kita Gegenstände auf Länge und Maß überprüft.

Mengen erkennen und erfassen gestaltete das dritte Freispielangebot.

Würfelpunkte, Schriftzahlen, sowie unterschiedliche Formen konnten mit kleinen Glassteinchen ausgelegt und mit Leben befüllt werden.

Im vierten Angebot wurden unterschiedliche geometrische Bausteine gestapelt, getürmt, gezählt und in unterschiedlichen Mengen verbaut werden.

Die Kinder haben das Angebot sehr gut angenommen und es konnten viele Beobachtungen gemacht und für die Bildungsdokumentationen festgehalten werden.


- Erntedank

Gemeinsam Danken für die reiche Ernte.

In diesem Jahr feierten wir endlich wieder gemeinsam mit der Gemeinde Ernte Dank.

Ein reich geschmückter Altar symbolisierte direkt zu Beginn des Wortgottesdienstes

das dieses Jahr ein Fruchtvolles und erfolgreiches Jahr für die Ernte gewesen ist.

Mit einem wunderschönen Tanz begannen die Kindergarten Kinder denn Gottesdienst und stimmten mit dem Lied die Mutter Erde-Danken kommt vom Denken auf das Fest Erntedank ein.

Viel Gesang ausgewählten Fürbitten und eine schöne predigt, die auf die Ernte aber auch auf die Menschen die nicht so viel haben aufmerksam machten, rundeten den Gottesdienst ab.

Denn auch wenn wir glücklich über eine so tolle Ernte sind, erinnerte der von den Kindern und Eltern vorgetragene Bußakt uns daran, wie wir die Erde manchmal behandeln, wie verschwenderisch oder Rücksichtslos wir manchmal mit den uns geschenkten Ressourcen umgehen und das wir doch manchmal Rücksichtsvoller mit ihr umgehen sollten.

Im Anschluss des Gottesdienstes wurden die von den Eltern und Kindern gespendeten Lebensmittel gegen eine Geldspende verkauft.

Wir sind glücklich darüber das wir so viele und unterschiedliche Lebensmittel gespendet bekommen haben. Dafür DANKEN! wir sehr.

Der Erlös des Verkaufs ging an das Kinderheim Hogarcito de Ninos Especiales San JoseBenito Cottolengo in Peru.

Schon gewusst?

Das Erntedankfest ist kein christliches Fest im eigentlichen Sinne, da es nicht wie Weihnachten oder Ostern auf einem Ereignis aus dem Leben Jesu basiert. Dennoch ist es den Menschen seit jeher ein Bedürfnis gewesen, Gott für die Gaben der Natur zu danken.


- Weltkindertag

Weltkindertag 2022

Unter dem Motto“ Ich zeige dir meine bunte Kitawelt“ haben wir diesen Tag gemeinsam in der Kita gefeiert. Die Vorbereitungen begannen mit einer Kinderkonferenz, in der gemeinsam überlegt wurde, was sich die Kinder an diesem Tag wünschen würden. Alles rund um die Kinderrechte stand hierbei im Vordergrund. Gruppenübergreifend konnten alle Kinder an diesen Tag auf Entdeckungsreise durch die Kita gehen um die unterschiedlichsten Spielbereiche zu entdecken. In jeder Gruppe gab es ein besonderes Freispielangebot das die Kinder zum Mitmachen einlud. Diesen einen besonderen Tag haben wir einfach verlängert und die Familien zu einer Stunde Spielzeit in der Kita eingeladen. Die Kinder haben eine Einladung gebastelt und überlegt was sie ihrem Besuch gerne zeigen möchten um mit ihnen den langvermissten Kita Alltag wiederzuentdecken. Glückliche Gesichter auf gemeinsamer Entdeckungsreise waren in der Kita zu beobachten. Dass die Aktion ein voller Erfolg war und Kinder und Gäste fröhlich stimmte, zeigte uns das Stimmungsbarometer mit vielen netten Worten und lachenden Smylies am Kitaausgang. Auf Wiedersehen, es war wunderschön .


- Teamtag

Der diesjährige Teamtag begann mit einem leckeren und ausgiebigen Frühstück im Franziskaner am Westfield Centro. Alle Kolleg*innen stärkten sich für den bevorstehenden Tag im BattleRooms in Oberhausen. Aufgeteilt in Teams ging es darum, möglichst viele Punkte in Spielen unterschiedlicher Art zu sammeln. Das Team mit den insgesamt meist gesammelten Punkten gewann am Ende das Battle. Ganz knapp entschied das letzte Spiel über den Sieg. Den Tag ließen wir im Anschluss in einem Cafe ausklingen. Es war ein toller Tag, der uns allen viel Freude bereitet hat.


- Sommer, Sonne, Sonnenschein

Sommer, Sonne, Sonnenschein

In den vergangenen Wochen haben wir im Kindergarten das schöne Wetter ausgenutzt und ganz tolle Dinge erlebt. Draußen fanden viele Angebote und Impulse zu verschiedenen Bildungsbereichen statt. An den richtig heißen Tagen blieb uns nichts Anderes übrig, als uns mit kaltem Wasser eine Erfrischung zu gönnen.

Nun freuen wir uns aber auch schon auf die neue Jahreszeit. Im Herbst gibt es mindestens genauso viel Spannendes zu entdecken.


25.08.22 - Religiöser Impuls-Willkommen in der KiTa

Herzlich Willkommen in unserer Kita

Mit einem kleinen religiösen Impuls haben wir wieder alle Bären, Igel und Mäusekinder nach den Sommerferien in unserer Kita begrüßt. In gemütlicher Atmosphäre, auf Sitzmatten, rund um eine kleine vorbereitete Spielsituation (Igel Maus und Bär treffen sich an der Jesuskerze in der Kita), haben wir uns in der Mehrzweckhalle getroffen. Ein Willkommenslied wurde zur Begrüßung, gemeinsam mit den Kindern in Bewegung umgesetzt. Mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise durch die Kita gehen, eigene Erfahrungen machen und sich dabei begleitet und behütet fühlen dürfen. Ob groß oder klein, stark oder schwach…. Willkommen unter diesem Dach. Jesus als Wegbegleiter in der Kindergartenzeit. Ein Fingerspiel um spielerisch an das Händehalten und falten zu führen, ein kleines Gebet um mit Jesus ins Gespräch zu kommen. Du bist spitze, du bist genial…du wirst gebraucht, wir freuen uns auf dich. Mit einem Abschlusslied verabschiedeten sich die Kinder voneinander und trafen sich in den einzelnen Spielbereichen wieder. Ein schöner Einstieg für unsere Neuen, ein herzliches Wiedersehen der „alten Hasen“ und eine Vorbereitung auf den ersten KiWoGo mit Pater Roos.

<!-- [if gte mso 9]> <w:LsdException L


10.06.22 - Abschlussaktion der Wackelzähne

Besuch vom Professor Dr.Dr.S.W.

Beim Spaziergang durch den Park trafen die Vorschulkinder den etwas verwirrten Naturvorscher Professor Dr. Dr. S.W. (gespielt von einer Erzieherin) Er bat Kinder und Erzieherinnen um Mithilfe bei seinen neusten Projekt, das ja ach soooo viele schwierige Aufgaben beinhaltet. Ganz gespannt und mit viel Energie ging es gemeinsam los. Es wurde Müll gesammelt und Anhand von Bildkarten Blätter gesucht, analysiert und mitgenommen. Wertvolle Schätzen der Natur (Blätter, Steine, Äste….. ) wurden in einen Forscher – Team Beutel gesammelt um daraus in der Kita ein Mandala zu legen. Weiter ging die Entdeckungsreise mit der Lupe durch den Park und die angrenzende Schrebergartenanlage. Nach und nach konnten sie so im Aufgabenheft des Professors alle erledigten Aufgaben abstreichen. Hüpfend, schleichend und rennend ging es hinter dem Professor her. Stockweitwurf und Blumengießen wurden zur Zufriedenheit des Professors ausgeführt. Mit Spiel, Spaß und Gesang kam das Forscherteam wieder in der Kita an. Zum Dank hatte der Professor ein Picknick vorbereiten lassen und ein Lupenglas für jeden Forscher eingepackt. Nach dem Abschiedslied musste er dann schnell zur Universität zurück und hiterließ winkende und glückliche Wackelzahnkinder, mit vielen neuen Eindrücken.


- Bodenbilder vom Kreuzweg bis zur Auferstehung


- Wir feiern Gründonnerstag


- Internationaler Kinderbuchtag

Am 04.04.22 feierten wir im Kindergarten den internationalen Buchtag. Jedes Kind war herzlich eingeladen, ein Buch mit in die Kita zu bringen. Gemeinsam bestaunten wir alle Bücher und stöberten mal hier und mal dort hinein. In einer kleinen Bücherausstellung konnten die Kinder die Bücher der anderen genauer anschauen.


- Karneval -Ein Besuch im Zoo

Ein Besuch im Zoo, oh oh oh oh…..

Am Donnerstag, den 24.02.2022 haben alle Kinder einen aufregenden Tag im „Kita-Zoo „

verbracht. Wilde Tiere, fleißige Tierpfleger, Musik und der Duft aus dem Zoo-Bistro empfingen die kleinen und großen verkleideten Gäste.

In den geschmückten Erlebniswelten ( Gruppenräumen ) wurde gelacht, getanzt und gefeiert. Ein besonderes Kreativangebot lud zum mit machen ein, in eine selbstgestaltete Popcorntüte konnte frisches Popcorn geschöpft werden. Im Zoo Studio gab es Tiertattoos und im Zoo Bistro konnten sich die Gäste stärken. Gut ausgerüstet konnte nun der Tag weitergehen.

Die große Giraffe und der kleine Schmetterling, luden stellvertretend für alle Tiere, ihre kleinen Gäste in die Turnhalle ein. Nacheinander ließen sich dort alle Kita Kinder überraschen. Bei Musik und Tanz wurden die einzelnen Kostüme und Persönlichkeiten vorgestellt und konnten sich feiern lassen.

Bei einem tierischen Karnevalszug flogen Bonbons als „ Süßes Futter“ und kleine Geschenke,

die mit Begeisterung aufgefangen wurden.

„Kita Ulf Helau, tierisch toller Tag helau, Kita Ulf Helau „

Nach einem gemeinsamen Mittagsschmaus endete für die Kinder ein aufregender Tag im Zoo, ohne das Kita Gelände verlassen zu haben. Mit vielen Eindrücken und schönen Erinnerungen, so wie einer vollen Tüte Leckerchen ging es dann Heim.

Oh, oh, oh, oh, ein Besuch im Zoo….schön ist es gewesen.


- Wir feiern den Tag der Muttersprache

21. Februar Tag der Muttersprache/ Mehrsprachigkeit

Hallo, Ciao, Buna Zina, Merhaba, Hello, Hola, Czesc´, Privet, Zdravo…

An diesem Morgen wurden alle Kinder bei der Begrüßung in der Kita mit einem Lied überrascht. Ein herzliches Willkommen in unterschiedlichen Muttersprachen gesungen.

Im Vorfeld haben wir uns gemeinsam mit den Kindern überlegt weiche Sprachenvielfalt es in unserer Kita gibt.

„ Hand in Hand gemeinsam durch ein buntes Kinderleben“ . Unter diesem Motto haben wir den Tag erlebt. Jedes Kind hatte hier die Möglichkeit einen Handabdruck in der Lieblingsfarbe zu machen und mit dem Begrüßungswort in seiner Muttersprache zu gestalten. Nun hängen ganz viele Hände als Blickfang in unserem Eingangsbereich. Sie erinnern an einen schönen Tag und Zeigen uns und unseren Gästen die Multilingualität unserer Einrichtung.


- Sternsinger 2022

Kindergarten Kinder sind in diesem Jahr die Heiligen Drei Könige

Einige Kinder des Kindergartens schlüpften am Dreikönigstag, dem 06.01.2022 in die Rolle der Heiligen Drei Könige.

Aufgrund der Corona Lage fanden in diesem Jahr in der Gemeinde ULF kein Sternsingen von Tür zu Tür statt. So dachten sich einige Kinder der Einrichtung, dann machen wir das in diesem Jahr selbst. Unter dem Sternsinger -Motto…….

„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen.

Die Kinder zogen verkleidet als Heilige Drei Könige durch den Kindergarten. Von Gruppenraum zu Gruppenraum wurden sie dabei von ihrem Sternträger begleitet. Nachdem sie gemeinsam den Segen gesprochen hatten, klebten sie den Segensspruch, wie es Brauch ist, über die Türen der jeweiligen Gruppen. Mit den Worten „Christus Segne dieses Haus“ und dem Lied „Stern über Bethlehem“ erinnerten alle Kinder und Erzieher/innen an die


- Wir sagen Euch an den lieben Advent...

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Kita gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereitet. In den Gruppen wurde die Bedeutung des Adventkranzes lebendig gestaltet. Die Kerzen wurden angezündet und ließen uns Licht und Wärme spüren, ließen uns ein Licht sein für andere in einer nicht immer einfachen Zeit. Sich trotzdem den Zauber bewahren, auf die Geburt Jesu warten und gemeinsam das Wunder erleben begleitete uns während der Adventzeit. Sternenzauber und Lichterglanz war Thema des Kinderwortgottesdienstes, den wir mit allen Kindern gemeinsam in der Turnhalle gefeiert haben. Der kleinen Esel Elias besuchte die Kinder der Igelgruppe und berichtete ihnen von seinem Weg mit Maria und Josef nach Bethlehem. Funkel, der kleine Feuerfunke, ließ sich von den Kindern der Mäusegruppe die Bedeutung des Weihnachtsfestes erklären. Durch die Bärengruppe fuhr „Christian“ der Adventszug. Auf seinen beladenen Wagons waren Geschichten rund um die Vorweihnachtszeit.

Eine aufregende, geheimnisvolle und lichtreiche Stimmung begleitete uns durch die Adventzeit. Überrascht wurden die Kinder im neuen Jahr. Die Helfer des Christkindes hatten kleine Geschenke und weihnachtliche Post für sie hinterlegt. In gemütlicher Atmosphäre wurden diese ausgepackt und Plätzchen dazu vernascht. Die Kinder berichteten vom Weihnachtsfest, das sie mit ihren Familien erlebten, wie sie vom Christkind überrascht wurden und wie sie das alte Jahr verabschiedet haben.

So starten wir gespannt mit den Kita Kindern und ihren Familien in ein neues Jahr.


- St. Martin 2021

Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam St. Martin gefeiert. Leider nicht mit den Familien und der Kirchengemeinde, aber für unsere Kita trotzdem in einem ganz besonderen Rahmen. Mit einem gemeinsamen Kinderwortgottesdienst in der Turnhalle haben wir unser Fest gestartet. In gemütlicher und festlicher Atmosphäre wurde an das Leben und Wirken des Heiligen Martin gedacht. Die Vorschulkinder haben uns mit einem Singspiel überrascht das von der Martinslegende erzählt. Und dann kam St. Martin. Er brachte eine große Brezel mit. So konnten wir das Teilen gemeinsam umsetzen und einmal so wie Martin sein. Nach einem stärkenden Kakao zogen wir gemeinsam mit unseren Laternen rund um die Kita. Im Dämmerlicht begannen die selbstgebastelten Laternen zu leuchten. Stolz zogen die Kinder mit ihren Laternen singend hinter Martin her. Unsere Laternenlieder schallten weit durch die Dunkelheit. Am Martinsfeuer wurde die Martinslegende nachgespielt und das Martinslied gesungen. Zur Freude der Anwohner waren unsere Lieder bis in den Park zu hören. Beim Abholen schauten die Eltern in leuchtende Kindergesichter. Zum kleinen Spendenaufruf für ein Kinderheim in Peru, dass die Kirchengemeinde unterstützt, wurde zum Schluss angeregt. So waren wir an diesem Abend, alle ein bisschen wie „Martin“.


- Teamtag 2021

Teamtag 2021

Unseren Teamtag haben wir mit einem gemeinsamen Frühstück in der Kita begonnen. Alle Kolleginnen haben dazu etwas Leckeres mitgebracht und den Tisch einladend gedeckt. Gut gestärkt und etwas aufgeregt, haben wir uns dann auf den Weg gemacht, Spannendes und Rätselhaftes im Oberhausener Escape Room zu erleben.

Beim letzten Akt des Magiers ging es darum, das Zaubern zu erlernen und mit Geschick, Teamgeist und Kreativität den Zugang zum geheimen Buch zu erhalten. Beim Lösen der Aufgaben und Entdecken der Spielmöglichkeiten kamen alle unsere vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Spaß und Aktion zum Einsatz.

Zum Abschluss des Teamtages wurden wir von einem Planwagen abgeholt. Bei Speis, Trank und Musik ließen wir den Tag noch einmal Revue passieren und ihn gemeinsam mit vielen neuen Erfahrungen ausklingen. Wir bedanken uns herzlich beim Kita-Zweckverband für den zur Verfügung gestellten Tag, den wir im Team frei gestalten konnten.


- Wir feiern Erntedank

Die Kinder dankten für die reiche Ernte.

Ein reich geschmückter Altar symbolisierte zu Beginn der Wortgottesfeier, dass die Früchte des Frühjahres und des Sommers nun geerntet sind.

Es war ein reiches und gutes Jahr.

Mit Gesang und einem kleinem „Theaterspiel“ feierte die Kita Erntedank und dankte Gott.

Pater Roos besuchte unseren Kindergarten und feierte mit uns.

Das kleine „Theaterspiel“ der Kinder stand im Mittelpunkt der Wortgottesfeier.

Das Spiel der Sonnenblumen veranschaulichte den zuschauenden Kinder auf spielerische Weise den Prozess des Säens, Wachsens und Erntens.

Am Ende des Stücks strahlten die Kinder wie die Sonnenblumen.

Stolz verkauften sie auch in der Erntedank Woche Obst und Gemüse, das von den Familien des Kindergartens gespendet wurde.

Vor jeder Gruppe stand auf dem Außengelände ein wunderschön gestalteter Erntetisch.

Der Erlös des Verkaufs ging an das Kinderheim Hogarcito de Ninos Especiales San JoseBenito Cottolengo in Peru.


- Weltkindertag 2021

Dieser besondere Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto:

„Kinderrechte-Jetzt“

Bei den gemeinsamen Vorbereitungen standen die Kinder im Vordergrund. Spiele, Lieder und Geschichten gaben den Kindern die Möglichkeit, sich noch mal intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Bei der anschließenden Kinderkonferenz wurden, Wünsche, Bedürfnisse und Ideen der Kinder zusammengetragen und gemeinsam über die Gestaltung des Tages abgestimmt. So unterschiedlich die Kinderwünsche, so unterschiedlich sollte in den Gruppen gefeiert werden. Einen Wunsch hatten jedoch alle… den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu beginnen. Die Geschicklichkeit wurde auf einem Bewegungsparkour erprobt, die Natur erforscht, eine Schatzsuche durch die Kita gestartet. Beim Verkleiden in andere Rollen zu schlüpfen und einen Wasserspielbereich aufzubauen waren ebenfalls abgestimmte Kinderideen. Der nahegelegene Park bot die Möglichkeit sich auch außerhalb des gewohnten Spielraumes die Sichtbarkeit von Kinderrechten zu entdecken.

Mit eigenen Augen auf Entdeckungsreise gehen, die Kita und Umgebung entdecken und erforschen; Mitbestimmen und Mitwirken; Freude schenken und teilen; Bewegen und Entspannen; in Gemeinschaft sich selbst erleben ……

Kinder haben Rechte, ein Kinderleben lang. ….

Nach einer spannenden Schatzsuche endete der aufregende Tag. Mit einen kleinen Pixi Buch „Wir bestimmen mit“ und einer süßen Überraschung gingen die Kinder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Und alle waren der gleichen Meinung….es war ein toller Tag.


Juni 2021 - KiTa-Aktion

„Mit Spiel, Spaß und Bewegung rund um die Kita“

Unter diesem Motto ging es im Juni ab ins Grüne vor die Haustür. Endlich eine kleine Auszeit vom „normalen“ Kita Alltag in Corona Zeiten. Mit einem leckeren Frühstück im Rucksack, einem Freund an der Hand und vielen Überraschungen im Bollerwagen, ging es los. Eigentlich war ein Ausflug mit Eltern und Kita Kindern in die Gruga seit langem geplant, dennoch waren wir voller Vorfreude auf die spannende und ereignisreiche Kita-Aktion auf Gruppenebene. Mit einem Begrüßungslied auf den Lippen, die Erkundung des Spielplatzes und einem stärkenden Picknick auf der Wiese im Park starteten wir in den Tag. Spiele, Lieder und Aktionen rund um das Schwungtuch begleiteten uns durch die nahegelegene Schrebergartenanlage. Unsere Entdeckungstour rund um die Kita endete mit glücklichen Kinderaugen, müden Beinen und einer erfrischenden Eisrunde. Wir alle waren der Meinung: Es war Spitze. Um die Eltern an unseren tollen Eindrücken teilhaben zu lassen, konnte jedes Kind für seine Familie eine Überraschungstüte „Glück für Zuhause „ mitnehmen.


02.06.2021 - Fronleichnam

Am 2. Juni bekamen wir Besuch von unserem Pater, um gemeinsam Fronleichnam zu feiern. Während der Kinderwortgottesfeier zeigte er uns zwei verschiedene Monstranzen aus der Klosterkirche und erklärte den Kindern die Bedeutung. Es war besonders spannend zu sehen, wie die Hostie in den Fensterbereich gelegt wurde.

Alle Kinder legten vor dem Altar eine eigene Gruppenmonstranz, bestehend aus einer Sonne, die den Leib Christi darstellte und vielen Strahlen und Edelsteinen, die für das Licht standen.

Zum Ende der Feier zogen wir singend hinter dem Pater mit der Monstranz auf einem Rundweg um den Kindergarten. Das Lied „Lasst uns miteinander“ war auch in der näheren Umgebung zu hören.

Die Kinder haben es besonders genossen, unseren Pater wieder in der Kita begrüßen zu dürfen und hatten ihm eine Menge zu erzählen, bevor sie in die Gruppen gingen und sich eine eigene Monstranz ausmalten.


28.05.2021 - Weltspieltag - Lasst uns (was) bewegen

Unter dem Motto "Lasst uns (was) bewegen" erlebten die Kinder den Weltspiele in diesem Jahr in unserer Einrichtung.

Die Gruppen haben in der Woche vor dem Weltspiele, sich selber Spiele ausgedacht und gestaltet. Diese wurden am Weltspieletag fleißig gespielt und ausprobiert, dabei stand die Bewegung im Vordergrund. Die Kinder sprangen, hüpften und tanzten zu ihren Spielen. Dabei hatten alle Kinder großen Spaß.Neben den selbst gestalteten Spiele wurden auch noch weitere Bewegungsspiele in den Gruppen gespielt. Am Ende des Tages waren alle Kinder müde und geschafft nach so viel Bewegung.


Mai 2021 - Feuerwehr

Tatüü tataaaaa die Feuerwehr ist da….

… bei diesem Geräusch fallen Kindern gleich ganz viele Dinge ein.

Rote Autos, lange Leitern, Blaulicht…. Feuerwehr war das Thema in den letzten Wackelzahnstunden.

Gemeinsam haben wir in den letzten Tagen mit den Kindern das Thema „Feuerwehr“ wissbegierig verfolgt und haben uns auf eine Entdeckungsreise begeben.

Warum gibt es eigentlich die Feuerwehr und was macht sie genau? Wie sieht ein Feuerwehrmann – bzw. eine Feuerwehrfrau aus? Welche unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge gibt es?

Gemeinsam haben wir uns auf die Suche nach Gefahren in unserem KiTa-Alltag gemacht. Worauf müssen wir genau achten? Wo finden wir Fluchtwege und wo sind die Notausgänge in der KiTa?

Darüber hinaus haben wir das Absetzen eines Notrufs geübt und die wichtigen W-Fragen bei einem Notfall mit einbezogen.

Gemeinsam haben wir mit den „Wackelzahn Brandschutzhelden“ neue Gruppensymbole für unser Außengelände gebastelt. Demnächst werden die Wackelzähne gemeinsam mit den Erzieherinnen und den anderen Kindern bei einer Brandschutzübung helfen und unterstützend zur Seite stehen.


- Polizei

Bald steht für unsere Wackelzähne der Schulstart an. Oft ist dies aber auch mit Ängsten und Sorgen, sowohl bei den Kindern wie auch bei den Eltern verbunden. Eine große Sorge dabei ist der Schulweg.

Schafft mein Kind den Schulweg?

Wie kann ich es auf den Schulweg vorbereiten?

Welche Gefahren birgt der Schulweg?

Und viele weitere Fragen beschäftigen Eltern und Kinder.

Um den Eltern und Kindern diese Sorgen zu nehmen und sie gut auf den Schulweg vorzubereiten, beschäftigen sich die Wackelzähne mit dem Thema Verkehrserziehung.

Die Kinder lernten, welche Kleidung sie am besten im Straßenverkehr tragen, wie sie eine Straße überqueren, wer alles am Verkehr teilnimmt, wann es gefährlich werden kann und wie man sich auf sich aufmerksam macht. Natürlich darf bei der Verkehrserziehung auch das Thema Polizei nicht fehlen. So übten sie gemeinsam die Nummer der Polizei und besprachen die Aufgaben der Polizei.

Als Abschluss der Aktion kam die Polizei zu Besuch. Die Kinder lauschten gespannt, was man bei der Polizei so alles macht. Danach übten sie gemeinsam in der Turnhalle einen Zebrastreifen, eine Ampel und eine Straße ohne Zebrastreifen und Ampel zu überqueren. Nachdem alle Kinder erfolgreich die verschiedenen Aufgaben erfüllt haben, zogen sie sich Schuhe und Jacke anziehen, denn auf dem Parkplatz erwartete sie ein Polizeiauto. Nachdem auch das Auto erkundet, der Lautsprecher vorgeführt und die Sirene heulen gelassen wurde, endet ein spannender Vormittag. Zum Abschluss erhielten die Kinder noch eine Warnweste und eine kleine Drehscheibe zum Thema Verkehr.

Nun sind unsere Wackelzähne gut auf ihren Schulweg zu Fuß vorbereitet und einige Ängste und Sorgen abgebaut.


- Naturtag

Die Kinder der KiTa bekamen dieses Jahr ihren Naturtag to Go. Sie erhielten in ihrer Gruppe einen Brief und verschiedene Materialien, um diesen mit ihren Eltern gemeinsam zu erleben.

Jedes Kind erlebte so einen individuellen Naturtag mit ihren Eltern.

Es war ganz einfach.

Die Kinder sammelten 4 Äste und banden daraus gemeinsam mit ihren Eltern einen Bilderrahmen, dabei wurden die Kinder aufgefordert dies z.B. als Wettrennen mit ihren Eltern zu machen.

Als nächstes suchten sie gemeinsam Naturmaterial, dass sie im Anschluss in den Bilderrahmen hängen konnten.

Einige Kinder nahmen sich noch eine kleine Stärkung mit auf den Weg und machten ein kleines Picknick.

Den fertigen Bilderrahmen brachten die Kinder mit in die KiTa. Die Gruppen hangen alle Bilderrahmen in die Fenster und gestaltete so eine kleine Galerie.


- Unsere Fastenwege 2021


24.03.2021 - Palmsonntag - Aktion

Am Mittwoch, den 24.03.21 feierten die Kinder des Kath. Kindergartens „Unsere Liebe Frau“ in Oberhausen den Einzug Jesu in Jerusalem. Gespannt hörten die Kinder in ihren Gruppen, die Bibelgeschichte zum Einzug Jesu in Jerusalem. Hierzu wurden gemeinsam Bodenbilder gelegt oder die Geschichte mit Biegepüppchen nachgespielt.

Mit großer Freude empfingen die Kinder im Anschluss den Pater der Gemeinde auf dem Außengelände. Gemeinsam feierten sie einen kleinen Wortgottesdienst. Unser Pater segnete die Palmstöcke, die von den Kindern im Vorfeld gebastelt wurden. Nach dem Segen zogen die Kinder strahlend mit ihren Palmenstöcken in einer kleinen Prozession um die KiTa und sangen dabei „Jesus soll unser König sein“.

Am Ende ihres Kindergartentages nahmen alle Kinder ihren gesegneten Palmenstock mit nach Hause. Mit strahlenden Augen berichteten sie sofort ihren Eltern von der Aktion.


- Im Märchenwald

Helau und Alaaf

In diesem Jahr feierten wir Karneval in einem ganz neuen Rahmen.

Durch die Lage in der Pandemie, wurde es ein „Karneval to go“.

Unser diesjähriges Karnevalsthema stand unter dem Motto „Es war einmal im Märchenland.“

Und so begaben wir uns gemeinsam auf eine Märchenreise.

Es war einmal vor langer, langer Zeit….

So starteten all unsere Märchen.

Um alle Kinder in dieser Zeit zu erreichen, wurden vom Team wöchentlich E-Mails mit unterschiedlichen Aktionen an die Kinder und Familien verschickt. So konnten alle Kinder teilhaben. Alle Kinder die zu Hause oder in der Kita waren konnten so ähnliches erfahren, erleben und lernen.

Jede Woche lernten die Kinder neue Märchen kennen.

Wir, das Team des Kindergartens, brachten das Thema auf unterschiedliche Weise in die Kindergruppen der Kita. Die sich ja zu Hause und in der KiTa befanden. Wir drehten eigene Filme, verschickten Bastelaktionen und Fitness-Momente. So gab es eine Märchen-Vorleserunde mit dem Kamishibai, ein Schattentheater, selbstgemachte Hörspiele und vieles mehr.

Als Höhepunkt gab es eine „Karnevalstüte to go“ für alle KiTa Kinder. Diese konnten an unserem Märchenfenster abgeholt werden. So sah man sich auf Abstand und verbrachte eine kurze Zeit miteinander. Mit Abstand, aber dennoch war es für die Kinder und die Erzieherinnen ein wertvoller Moment.

In der Karnevalstüte waren so einige Sachen zu finden. Ein kleiner Leitfaden für die Durchführung zu Hause, Luftschlangen und Luftballons. Eine Partymaske zum selber gestalten, Bonbons und unterschiedliche Materialien für eine kleine Karnevalsparty für zu Hause.

Zum festhalten diesen Moments, gestalteten die Kinder eine Portfolioseite mit einem Bild, welche sie in die KiTa zurückbrachten, um sie in ihren Portfolioordner zu heften.