Aktionen

Die religionspädagogische Arbeit in unserer Einrichtung liegt uns sehr am Herzen.

Jeder Gruppenraum verfügt über eine religiöse Ecke/einen Herzensort. Dieser begleitet die Kinder in ihrem Alltag bei uns.

Bibelgeschichten werden den Kindern bei uns mit Hilfe von Bodenbildern oder Biegepüppchen vermittelt, so können selbst die Jüngsten ihnen folgen, sie erleben und anfangen zu begreifen.

An jedem letzten Donnerstag im Monat findet in der Einrichtung ein Kinderwortgottesdienst statt, zu dem uns Pater Roos besucht. Alle Eltern sind dazu herzlich eingeladen. Wir treffen uns dafür mit allen Kindern in der vorbereiteten Turnhalle. Dort errichten die pädagogischen Fachkräfte im Vorfeld einen kleinen „Altar“ auf dem die Jesuskerze, das Kreuz, eine Bibel und die Gruppenkerzen ihren Platz finden.

Auch der Gang in die Kirche „Unsere Liebe Frau“ darf nicht fehlen. Dort treffen wir uns zu Gottesdiensten mit der Gemeinde (z. B. Erntedank, St. Martin etc.).

Um auch Eltern und Großeltern religiöse Impulse mitzugeben bzw. diese gemeinsam mit ihren Kindern zu erfahren, finden bei uns Eltern-Kind oder Großeltern-Kind-Nachmittage mit religiösen Themen (z. B. die Heilige Babara) statt.